Kaderquali - Ostschweiz im Vormarsch
Elf Kaderplätze für die Kunstturnerinnen
Im November fanden die Aufnahmeprüfungen für das Nachwuchskader der Kunstturnerinnen statt. In einem umfangreichen Testverfahren mussten die Athletinnen ihre technischen und körperlichen Voraussetzungen unter Beweis stellen.
Vor den Zürcherinnen
Kurz vor dem Jahreswechsel bekam Cheftrainerin Marianne Steinemann erfreuliche Post vom Schweizerischen Turnverband STV. Musste nach den Prüfungen bei den Verantwortlichen teilweise Unzufriedenheit festgestellt werden, überstiegen die Qualifikationsresultate nun alle Erwartungen. Elf Ostschweizerinnen freuen sich über die Aufnahme in das nationale Nachwuchskader. Sie kommen nun in den Genuss spezieller Förderprogramme. Trotzdem immer wieder auch Rückschläge einzustecken sind, setzt sich hiermit der Aufstieg des Regionalen Leistungszentrums fort. So wurde beispielsweise die Turn-Grossmacht des Kantons Zürich deutlich überflügelt. Tägliche Präzisionsarbeit der Trainerinnen und Trainer, elterliches Engagement, Fleiss und Disziplin der Mädchen sind die unabdingbaren Bausteine dieses Erfolges.
Spannendes 2012
Nach den verdienten Festtagsferien beginnt im neuen Jahr die schweisstreibende Vorbereitung der Wettkampfsaison. Spitzenturnerinnen erleben jeweils die ersten Trainings auch nach einer kurzen Pause als besonders anstrengend. Scheinen doch zahlreiche Elemente nie mehr zu gelingen, weil die Kraft nur ein kleines bisschen nachgelassen hat.
2012 organisiert das TZ Fürstenland mit dem Gym-Cup einen Wettkampf von nationaler Bedeutung. In diesem Jahr wagt sich das OK an die Organisation des Elite Länderkampfes zwischen der Schweiz, Russland und Grossbritannien. Liebhaber des Turnsportes markieren sich deshalb den 20. April 2012.
Bildbeilagen (Hans Kölbener):

Alle Kaderturnerinnen aus der Ostschweiz
Kaderathletinnen des RLZ Ostschweiz

















